Wahl des Verwaltungskomitees der Eigenverwaltung bürgerlicher Nutzungsrechte 2021

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Die Gemeindeämter bleiben am Freitag, den 26.04., geschlossen!

Am Sonntag, den 26.09.2021 von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr finden im Kultursaal die Wahlen des Verwaltungskomitees der Eigenverwaltung bürgerlicher Nutzungsrechte statt.

Nachstehend werden einige Erläuterungen betreffend die Wahl gegeben:

1) Aktiv und passiv wahlberechtigt sind alle in der Ortschaft St. Felix ansässigen Bürgerinnen und Bürger, die in den Wählerlisten für die Gemeinderatswahlen eingetragen sind.

2) Jede/r Interessierte/r kann bis zum siebten Tag vor der Wahl ihre/seine Kandidatur im Sekretariat der Gemeinde anmelden. (siehe Formular im Anhang)

3) Daraufhin wird an der Amtstafel der Gemeinde die Kandidatenliste veröffentlicht. Diese ist jedoch unverbindlich, da sämtliche in den Wählerlisten für die Gemeinderatswahlen der Sektion Nr. 1 (St. Felix) eingetragenen Bürgerinnen und Bürger, wählbar sind.

4) Den Vorsitz bei den Wahlhandlungen führt der/die Bürgermeister/in bzw. die von ihm beauftragte Person.

5) Jede/r Wähler/in kann bis zu 2 Vorzugsstimmen abgeben: Dabei können die auf der Kandidatenliste vorgeschlagenen Personen oder auch andere Personen gewählt werden, welche nicht auf der Kandidatenliste aufscheinen. Um Verwechslungen zu vermeiden, ist es ratsam, außer dem Vor- und Zunamen auch den jeweiligen Hofnamen oder die entsprechende Anschrift anzugeben.

6) Als gewählt gelten jene 5 Personen, die am meisten Stimmen erlangt haben, bei Stimmengleichheit gilt die ältere Person als gewählt.

7) Die Unvereinbarkeit besteht in folgenden Fällen: Ehepartner, Verwandte in auf- und absteigender Linie, Geschwister, Verschwägerte 1. Grades, Adoptiveltern und -kinder, sowie Zieheltern und -kinder können nicht gleichzeitig Mitglieder desselben Komitees sein.

8) Das neugewählte Komitee bleibt 5 Jahre im Amt.

9) Die Wählerlisten liegen 10 Tage vor dem Wahltag im Gemeindeamt zur Einsichtnahme auf.

Formular für die Kandidatur (47 KB) - .PDF

06.09.2021