Landesfamiliengeld+

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Ab dem 1. September 2016 können Familien bei der Agentur für soziale und wirtschaftliche Entwicklung (ASWE) das "Landesfamiliengeld+" beantragen. Durch die finanzielle Unterstützung für Väter in Elternzeit in der Privatwirtschaft in Südtirol sollen die Väter dazu ermutigt werden, die Elternzeit laut Abschnitt V des Gesetzesvertretenden Dekretes Nr. 151/2001 in Anspruch zu nehmen. Zum einen trägt die Elternzeit nämlich erheblich zur Vereinbarkeit von Arbeitsleben und familiären Herausforderungen bei, zum anderen fördert sie eine gerechte Aufteilung der familiären Verantwortung zwischen Männern und Frauen. Grundlage dieser Förderung ist das Regionalgesetz vom 11. Juli 2014, Nr. 4, mit dem der regionale Fonds zur Unterstützung der Familien und der Beschäftigung eingerichtet wurde und der Beschluss Nr. 692 vom 9. Juni 2015, mit dem die Landesregierung auch die im Rahmen dieses Regionalfonds zu finanzierenden „Projekte zur Unterstützung der Familien“ festlegte, und unter anderem das Projekt „Finanzielle Unterstützung von Vätern in Elternzeit“ vorsah.

Datei herunterladen (222 KB) - .PDF

26.08.2016